Shaumbra Logo
Werte - Was ist wertvoll?

Bewertung als Orientierung

Man sollte immer mal wieder kurz alles beiseite schieben, alles anhalten und mit vollem Bewusstsein darüber nachdenken, was Wertschätzung verdient. Das kann helfen, Prioritäten für seinen Lebensweg festzulegen.

Das Leben ist sehr wertvoll. Mit wertvollen Dingen geht man sorgfältig und gewissenhaft um, um den Wert zu erhalten. Dieses Leben ist zeitlich begrenzt, deshalb sollte man immer bewusst seine Zeit im Körper nutzen. Was macht man mit dieser wertvollen Lebenszeit?

Da die Welt viele Eigenschaften von Spiegeln hat, sollten man alle Lebewesen, alle Tiere und Menschen so wertschätzen, wie sich selbst. So achtsam wie man mit sich umgeht, so auch mit anderen.

Wenn man etwas kauft oder eine Dienstleistung durch jemanden erhält, sollte es selbstverständlich sein, dass man einen Energieausgleich macht, also zum Beispiel eine Zahlung macht. Das ist Respekt und würdigt den Anderen für seine Leistung.

Zu feilschen, versuchen darum herum zu kommen, möglichst kostenlos etwas zu bekommen ist Bewusstlosigkeit. Man misstraut dem Anderen, weil man einen Betrug vermutet. Entweder man akzeptiert den Wert, den der Andere einer Sache beimisst, oder man kauft die Ware nicht von dieser Person.

Aber Umgekehrt sollte man ehrlich sein, und zum Ausdruck bringen, wenn man mit der Bewertung einer Ware oder Dienstleistung nicht einverstanden ist. Dazu gehört Mut, aber das wäre authentisch und vielleicht ändert der Andere ja seine Meinung.

Links:
Sadhguru's Life Advice Will Leave You SPEECHLESS | One of the Most Eye Opening Speeches Ever