Shaumbra Logo
Home
2020
2021
2022-2023
Abenteuer
Ablenkungen
Achtsamkeit
Ängste
Aggression
Akzeptanz
Altern
Am Ende?
Andere
Anerkennung
Atmung
Auf der Suche
Auf Deutsch
Aufwachen
Ausdauer
Ausstrahlung
Besetzung
Bewusstlose
Bewusstsein
Beziehungen
Bequem
Blockaden
Die Chance
Chaos
Corona-Impf.
Crimson Circle
Dankbarkeit
Depression
Der ideale Tag
Distanz
Drogen
Dummheit
Eigenliebe
Einbildung
Einsamkeit
Einzigartig
Energie
Entgiftung
Erlebnisse
ernst nehmen
Er-leuchten
etwas da oben
ewig
Fantasie
Fehler
Fragen
Freiheit
Freude
Früher
Fülle
Gefühle+Sinne
Geld
Gesetze
Gesundheit
Getrenntheit
Gewohnheiten
Gifte
Glaube an sich
Glaubwürdig
Gleichgültig
Gleichheit
Glück
Güte
Gut und Böse
Harmonie
Haustiere
Helfen
Herzlichkeit
Ich bin!
Intuition
Jetzt!
Keine Ahnung
Kindergarten
Körper
Körper-Vertr.
Kompromisse?
Krankheit
Kreativität
Kunstwerk
Lärm
Langeweile
Leben und Tod
Lebensenergie
Lebensziele
Leiden
Leidenschaft
Liebe
Loslassen
Macht
Massen-Bew.
Meine...
Meinungen
Meister sein
Metaphysik
Mir reicht's
Misstrauen
Mitgefühl
Mit voller Kraft
Nahrung
Natur
Negativität
Neugierde
Opfer
Paradies
Pendeln
Perspektiven
Prioritäten
Probleme
Realität
Reinkarnation
Resonanz
Respekt
Schicksal
Schlaf
Schlechte Laune
Schöpfung
Schuld
Schulmedizin
Shedding
So tun als ob
Souverän
Spaltung
Spiegel
Sterblichkeit
Stolz
Stress
Sucht
Symbole
Tagebuch
Technik
Tiere essen
Träume
Veränderungen
Verantwortung
Verbundenheit
Verrücktheit
Verstand
Vertrauen
Vorbild sein
Vorfahren
Wahrheit
Warum?
Was ist meins?
Weisheit
Werte
Wie leben?
Würde
Wut
Zeit
Ziele
Zufall
Zukunft
Zweifel
...Sprüche...
Links
Impressum
Kontakt
Aufwachen - ins Bewusstsein kommen

Was soll das bedeuten? Ich schlafe doch nicht!

Ist das, was wir so als Leben bezeichnen wirklich alles? Geboren werden, leben, sterben, fertig?

Wir haben schon immer das Gefühl, dass es da noch mehr geben muß, noch viel mehr! Aber was ist das? Dazu gibt es keine verständliche (wortwörtlich) Antwort.

Neugierig bleiben! Wo kommen wir her, wo gehen wir hin, wie hat alles angefangen, gibt es überhaupt einen Anfang? Das sind wichtige Fragen für einen bewussten Menschen.

Da ist viel mehr, aber das kann der Verstand dummerweise nicht verstehen, weil es über seine Möglichkeiten hinaus geht (der Verstand versteht zum Beispiel auch keine Gefühle).

Aufwachen bedeutet nicht, dass man irgendetwas lernen oder tun muß; es ist alles schon da, war immer da. Der Punkt ist, wie man sich dessen bewußt wird.

Hier einige Hinweisschilder, wie Eckhart Tolle sie nennt. Mehr als solche Umschreibungen wird es nie geben (alles Einbildung?), aber wirklich bewusst suchende Menschen werden diese Hinweise richtig interpretieren können.

Rupert Spira hat zur Erläuterung eine Metapher erzählt, die ich etwas erweitert wieder geben möchte:
Angenommen, man schaut gerade einen fesselnden Film im Fernsehen an. Die Handlung ist so mitreißend, dass man alles um sich herum vergisst und vollkommen in der (oft dramatischen) Geschichte aufgeht.

Das hat jeder schon einmal erlebt. Ähnliche Dinge passieren beim Träumen.

Ein Film ist irgendwann zu Ende, oder man wird durch andere Umstände wieder in die Realität zurück geholt.

Was aber,

  • wenn der Film niemals aufhört, man mit der Zeit immer tiefer und tiefer in diese Illusion hinein gerät?
     
  • wenn man sich immer mehr mit den Charakteren und Handlungen identifiziert und irgendwann total vergessen hat, dass man nur zuschaut, und einem nichts passieren kann?
     
  • wenn ein Teil von uns dann sogar zum Drehbuch-Autor und Regisseur wird, und wir das aber auch ganz unbewusst machen?

Erst wenn dieser Film immer dramatischer, anstrengender und aufregender wird, und man es fast nicht mehr ertragen kann, oder wenn man am Ende seines Lebens ist, dann erst erkennen einige, dass sie nur einen Film anschauen, nur vor dem Fernseher sitzen und nicht wirklich Teil der Handlung sind. Man beginnt aufzuwachen, weil man am Ende ist, und es keinen Ausweg mehr gibt.

Das ist eine eher dramatische und radikale Art, Aufzuwachen. Was ist eigentlich Realität?

Manche wachen auf, weil es nichts mehr im Leben zu tun gibt, weil es langweilig ist, weil man schon alles erlebt hat. Auf einmal hat man keine Leidenschaft mehr. Das ist ein gutes Zeichen.

Die meisten Menschen sind noch nicht so weit, um das zu erkennen. Sie bleiben etwas ratlos vor dem dunklen Fernseher sitzen und kreieren schnell unbewusst den nächsten Abenteuer- oder Horrorfilm und versinken wieder in der Illusion (nächste Inkarnation).

Jeder ist irgendwann so weit in seiner persönlichen Entwicklung und erkennt (nicht versteht, weil der Verstand das nicht kann), dass man in Wirklichkeit nur vor dem Fernseher sitzt. So kommt man zu vollem Bewusstsein.

Jetzt kann man sich entscheiden, ob man bewusst weiter spielt, bewusst Drehbuch und Regie übernimmt, oder genug davon hat und andere Dinge macht, die sich vermutlich noch mehr dem menschlichen Verstand entziehen.

Bewusstseinsentwicklung ist ein natürlicher Prozess, den alle Menschen irgendwann und irgendwie machen (bis ins Ziel, dem vollen Bewusstsein), der aber schon mal so 1000 Menschenleben dauern kann. Die Entwicklungsgeschwindigkeit ist sehr individuell. Das gehört zum Lebens-Abenteuer.

Auf  der Erde gibt es momentan einige Menschen, die in der letzten Phase dieses Prozesses sind (in den nächsten Jahren voraussichtlich einige Tausende). Dagegen steht eine riesige Anzahl Menschen, die in einer eher rückwärts / seitwärts gerichteten Entwicklung (siehe Dummheit) sind, die aber keine geistige Evolution zulassen wird.

Links:
Erkenne, Ob Du Auf Dem Weg Des "ERWACHENS" Bist
Rupert Spira - Bewusstsein ist alles: Über die Natur unserer Erfahrung
"Der erste Schritt ist, aufzuwachen aus dem Traum, wach zu sein." - Kurt Tepperwein
Rude Awakening - (Shaumbra Edition) An exclusive twenty-minute sneak peek
Trailer: Realusion - Masters Life 9

Adamus - AWAKENING IS CRUEL
Living Your Consciousness - Spiritual Awakening
An important reminder for awakening humans
A World Waking Up
The Wake Up Call - Neale Donald Walsch
Alan Watts - How To Wake Up
Caroline Myss - When your soul begins to talk to you