Shaumbra Logo
Home
2020
2021
2022-2023
Abenteuer
Ablenkungen
Achtsamkeit
Ängste
Aggression
Akzeptanz
Altern
Am Ende?
Andere
Anerkennung
Atmung
Auf der Suche
Auf Deutsch
Aufwachen
Ausdauer
Ausstrahlung
Besetzung
Bewusstlose
Bewusstsein
Beziehungen
Bequem
Blockaden
Die Chance
Chaos
Corona-Impf.
Crimson Circle
Dankbarkeit
Depression
Der ideale Tag
Distanz
Drogen
Dummheit
Eigenliebe
Einbildung
Einsamkeit
Einzigartig
Energie
Entgiftung
Erlebnisse
ernst nehmen
Er-leuchten
etwas da oben
ewig
Fantasie
Fehler
Fragen
Freiheit
Freude
Früher
Fülle
Gefühle+Sinne
Geld
Gesetze
Gesundheit
Getrenntheit
Gewohnheiten
Gifte
Glaube an sich
Glaubwürdig
Gleichgültig
Gleichheit
Glück
Güte
Gut und Böse
Harmonie
Haustiere
Helfen
Herzlichkeit
Ich bin!
Intuition
Jetzt!
Keine Ahnung
Kindergarten
Körper
Körper-Vertr.
Kompromisse?
Krankheit
Kreativität
Kunstwerk
Lärm
Langeweile
Leben und Tod
Lebensenergie
Lebensziele
Leiden
Leidenschaft
Liebe
Loslassen
Macht
Massen-Bew.
Meine...
Meinungen
Meister sein
Metaphysik
Mir reicht's
Misstrauen
Mitgefühl
Mit voller Kraft
Nahrung
Natur
Negativität
Neugierde
Opfer
Paradies
Pendeln
Perspektiven
Prioritäten
Probleme
Realität
Reinkarnation
Resonanz
Respekt
Schicksal
Schlaf
Schlechte Laune
Schöpfung
Schuld
Schulmedizin
Shedding
So tun als ob
Souverän
Spaltung
Spiegel
Sterblichkeit
Stolz
Stress
Sucht
Symbole
Tagebuch
Technik
Tiere essen
Träume
Veränderungen
Verantwortung
Verbundenheit
Verrücktheit
Verstand
Vertrauen
Vorbild sein
Vorfahren
Wahrheit
Warum?
Was ist meins?
Weisheit
Werte
Wie leben?
Würde
Wut
Zeit
Ziele
Zufall
Zukunft
Zweifel
...Sprüche...
Links
Impressum
Kontakt
Stress - Meine Definition und Tipps

Was ist Stress? Bin ich im Stress? Wie komme ich da raus?

Definition: Ein instinktives Verhalten, das wir von unseren Vorfahren übernommen haben. Ursprünglich Fight-or-Flight (Flucht-oder-Kampf-Reaktion) in einer lebensbedrohlichen Situation. Ein körperlich-energetischer Zustand, der vielen Neandertalern das Leben gerettet hat, wenn ihnen der Säbelzahn-Tiger auf den Fersen war.

In einer lebensbedrohlichen Notsituation wird dabei die Lebensenergie des Körpers durch die Stress-Hormone (Adrenalin, Kortison) blitzschnell umverteilt, sodass man ganz viel Energie im Herz-Kreislauf-System und in der Muskulatur zur Verfügung hat.

Aus Systemen, die man nicht benötigt, wenn man in Lebensgefahr ist, wird diese Energie abgezogen: Immunsystem, Regeneration, Entgiftung, Verdauung. Diese Organsysteme werden in den nächsten 10 Minuten nicht benötigt. Bis dahin ist man entweder in Sicherheit oder tot.

Hat der Neandertaler es geschafft, endet dieser Ausnahmezustand und die Lebensenergien werden im gesamten Körper wieder gleichmäßig verteilt.

Heute gibt es kaum noch lebensbedrohliche Situationen, aber viele Menschen überfordern sich, oder werden durch Ihre Umwelt überfordert. Zum Beispiel durch den Lärm. Instinktiv macht der Körper das Einzige, was er tun kann, um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen: er geht in diesen archaischen Lebensgefahr-Modus (Stress-Modus).

Natürlich wird eine körperliche Höchstleistung heutzutage kaum benötigt, sondern mehr geistige Energie. Deswegen hilft diese uralte Instinkt-Maßnahme nicht. Im Gegenteil, die Energie wird oft auch aus dem Gehirn abgezogen, weil das Nachdenken für den Neandertaler viel zu langsam gewesen wäre. Das kennt man vom Blackout in Prüfungssituationen. In körperlicher Lebensgefahr zählten nur Reflex-Reaktionen.

Das wäre alles nicht so schlimm, wenn dieser Zustand nur ausnahmsweise und nur wenige Minuten dauern würde, wie eigentlich von der Natur gedacht. Leider ist Stress für viele Menschen zum Non-stop-Normalzustand geworden und man bemerkt nicht, dass man ständig in einem Körper-energetischen Notfall-Ausnahmezustand durchs Leben geht.

Das kann möglicherweise Folgen für die Gesundheit haben (Beispiele):

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Herzrhythmusstörungen, hoher Blutdruck
  • Verdauungsprobleme, da das Verdauungssystem viel zu wenig Energie hat (Blähbauch, Reizdarm)
  • Vitamin und Mineralien-Mangel aufgrund der schlechten Nahrungsresorption im Darm
  • Infektanfälligkeit, da das Immunsystem viel zu wenig Energie hat
  • Ängste, Zweifel, Unsicherheiten
  • Erschöpfungszustände durch den hohen Energieverbrauch dieser Dauer-Anspannung

Sogar viele Kinder mit der ADS-, ADHS-Diagnose sind möglicherweise nur in einem Dauer-Stress-zustand.

Wann ist man ist im Stress?: Oft spürt man nicht (mangels Vergleichsmöglichkeiten), dass man ständig (seit Tagen, Wochen, Monaten) außerhalb seines normalen Betriebszustands ist. Einige (leider nicht immer eindeutige) Symptome:

  • Keine Geduld, es macht einen ganz kribbelig, untätig warten zu müssen
  • Unruhe, Nervosität, man schafft seinen Tag nicht, Überforderungsgefühl
  • Es ist unmöglich, z.B. einige Minuten einfach gar nichts zu machen, wenn man keine Ablenkung hat
  • Wenn Maßnahmen zur Entspannung gut tun
  • Wenn Entspannungsübungen anstrengend oder unangenehm sind: Blockaden im gestressten Zustand

Stress abschaffen:

  1. Das Leben vereinfachen: Die logische Konsequenz von Überforderung. Mit genügend räumlichem und zeitlichem Abstand genau das tun, was man leicht bewältigen kann. Sich zurück ziehen, Zeit für sich nehmen und ab und zu einfach gar nichts machen. Ganz radikal.
     
  2. Effiziente Entspannungstechniken pflegen (ein- bis mehrmals pro Woche), und das völlig andere Körpergefühl am Ende solcher Übungen möglichst lange im Alltag halten.
    Am besten geführte Entspannungen in kleinen Gruppen wie zum Beispiel Yoga, Tai-Chi, Meditation oder autogenes Training. Wichtig ist ein Nachher-Effekt, der sehr deutlich spürbar sein sollte. Es ist selten, dass man allein aus Stress-Zuständen heraus kommt.
     
  3. Regelmäßige Atemübungen
     
  4. Ins Jetzt kommen: Ohne gedankliche Projektion in die Zukunft (Ängste) gibt es keinen Stress. Trainieren sie, immer alles achtsam im Jetzt zu tun.
     
  5. Dinge tun, die man im Stress-Zustand nicht machen kann: Selber Musik machen: man kann nur dann fehlerfrei Klavier spielen, wenn man sich voll darauf konzentriert. Das gleiche gilt für Bergsteigen, Tanzen, Fußball, usw. Es gilt, am Ende der Aktivität das ruhige Körpergefühl mit in den Alltag zu nehmen.
     
  6. Glauben, Vertrauen aufbauen: Entweder durch Vertrauen in sich selbst oder einen starken Glauben wieder zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit finden. Andere dürfen Ihre Souveränität nicht beeinflussen.
     
  7. Ursachen für den Stress abzustellen. Noch besser, den Stier bei den Hörnern packen und die Situation meistern. Irgendwann später im Leben kommen garantiert ähnliche Situationen, und man geht wieder in den Lebensgefahr-Modus, wenn man nicht gelernt hat, ohne Stress so etwas zu handhaben.
     
  8. Körperliche Gesundheit: auch wenn man nur eine geistige Leistung erbringen möchte, ist es sehr wichtig, dass der Körper einen nicht behindert, also sehr gut funktioniert. Deshalb sollte man auf giftfreie Lebensmittel achten und weder Leichenteile noch Tierqual-Produkte (Milchprodukte) essen.
     
  9. Bei Kindern (ADS, ADHS): Leider sind oft schon ganz junge Menschen mit sich und der Welt überfordert. Einige Ergo-Therapeuten bieten kindgerechte Entspannungstherapien an: Neurofeedback

Sport hilft nicht, da hierbei die Pseudo-Lebensgefahr-Situation durch die körperliche Anstrengung unterstützt wird. Man fühlt sich zwar meist am Ende einer Sportstunde besser, aber eigentlich wird der Notfallmodus damit bestätigt, sodass man danach oft noch tiefer in den Stress gerät. Natürlich ist Bewegung oder Sport aus anderen Gründen wichtig für die Gesundheit.

Links:
Stress - Wirkung im Körper: YouTube-Video (keine Lösung, nur die Mechanismen erklärt)
Stress-Auswirkungen: Ein Experiment: 48-Stunden Stress-Test | Galileo Selbstexperiment
Geführte Meditation (Beispiel): Loslassen und Einschlafen: Abend-Meditation selbstwärts
Suchanfrage im YouTube: Liste von vielen Videos
Suchanfrage im YouTube: Verschiedenste Entspannungstechniken
Enjoyment vs Stress | Eckhart Tolle Teaching
Eckhart Tolle - Shouldn’t We Live As Simply As Possible