Shaumbra Logo
Jetzt! - Leben in der Gegenwart

Empfehlung: Eckhart Tolle - Jetzt!

Dieses Buch und die meiner Meinung nach intensiveren YouTube Videos beschreiben auf faszinierende Art, wie die meisten Menschen in der Vergangenheit oder Zukunft mit Ihren Gedanken leben, und damit oft den Kontakt zur Gegenwart verlieren. Der Autor liefert auch Tipps und Werkzeuge, wie man sehr praktisch mehr im Jetzt leben kann. Ein Bestseller, ursprünglich 1999 geschrieben.

Ein klassischer Konflikt zwischen Verstand und Bewusstsein. Die Gegenwart, der jetzige Moment kann vom Verstand nicht erfasst werden, und wird deshalb als unwichtig klassifiziert. Der Verstand denkt mehr in solchen Begriffen:

  • Wenn endlich Wochenende ist, dann wird es mir gut gehen
  • Wenn ich meinen Traumpartner finde, dann werde ich glücklich sein
  • Mein Beruf macht mir keinen Spaß, aber wenn ich in Rente bin, dann wird es mir gut gehen
  • ich muß warten, dieser Moment ist unangenehm. Wann kommt endlich der nächste Moment, in dem ich nicht warten muß?
  • Jetzt geht es mir zwar sehr gut, aber ich hatte so eine schwere Kindheit und muß immer wieder daran denken
  • Früher war alles besser

Die Suche der Menschen nach dem Glück, nach Erfüllung findet immer in der Zukunft oder der Vergangenheit statt. Das wird so natürlich niemals gelingen. Eckhart Tolle erklärt die Prinzipien dieses Denkens und liefert auch sehr gute Werkzeuge, wie man davon weg kommt. Eigentlich eine Strategie für immer glücklich zu sein (nämlich jetzt).

Neben dem vielleicht etwas trockenen Buch findet man im YouTube hunderte von Videos in deutsch und englisch, die diese eigentlich sehr abstrakten Informationen sehr anschaulich vermitteln.

Ein persönlicher Hit ist dieses kurze Video, leider in ziemlich schlechter Bildqualität: Über das Warten