Shaumbra Logo
Home
Abenteuer
Ablenkungen
Achtsamkeit
Ängste
Aggression
Akzeptanz
Altern
Am Ende?
Andere
Anerkennung
Auf der Suche
Auf Deutsch
Aufwachen
Ausstrahlung
Besetzung
Bewusstlose
Bewusstsein
Beziehungen
Bequem
Blockaden
Die Chance
Crimson Circle
Dankbarkeit
Depression
Der ideale Tag
Distanz
Drogen
Eigenliebe
Einbildung
Einsamkeit
Energie
Erlebnisse
ernst nehmen
Er-leuchten
etwas da oben
ewig
Fehler
Fragen
Freiheit
Freude
Früher
Fülle
Gefühle+Sinne
Geld
Gesundheit
Getrenntheit
Gewohnheiten
Gifte
Glaube an sich
Glück
Helfen
Herzlichkeit
Ich bin!
Intuition
Jetzt!
Körper
Kompromisse?
Krankheit
Kreativität
Kunstwerk
Lärm
Langeweile
Leben und Tod
Lebensenergie
Lebensziele
Leiden
Liebe
Loslassen
Macht
Massen-Bew.
Meister sein
Mir reicht's
Misstrauen
Mitgefühl
Mit voller Kraft
Nahrung
Natur
Negativität
Neugierde
Paradies
Pendeln
Perspektiven
Prioritäten
Probleme
Realität
Reinkarnation
Resonanz
Respekt
Schlaf
Schlechte Laune
Schöpfung
Schuld
Souverän
Spaltung
Spiegel
Sterblichkeit
Stolz
Stress
Symbole
Technik
Tiere essen
Veränderungen
Verantwortung
Verbundenheit
Verrücktheit
Verstand
Vertrauen
Vorbild sein
Vorfahren
Wahrheit
Warum?
Was ist meins?
Weisheit
Werte
Wie leben?
Würde
Wut
Zufall
Zukunft
Zweifel
...Sprüche...
Links
Impressum
Kontakt
Jetzt! - Leben in der Gegenwart

Empfehlung: Eckhart Tolle - Jetzt!

Dieses Buch und die leichter verständlichen YouTube Videos beschreiben auf faszinierende Art, wie die meisten Menschen ständig mit ihren Gedanken in der Vergangenheit oder Zukunft sind, und damit oft den Kontakt zur Gegenwart verlieren.

Der aktuelle Moment, das Jetzt. kennt keine Ängste, ist ganz selten problematisch, also eigentlich der schönste Moment im Leben (Dankbarkeit). Es kann niemals besser sein als jetzt!

Der Eckhart Tolle liefert Tipps und Werkzeuge, wie man sehr praktisch im Jetzt leben kann. Ein Bestseller, ursprünglich 1999 geschrieben, aber sehr aktuell zum eleganten Umgang mit den aktuellen Weltveränderungen.

Der Konflikt zwischen Verstand und Bewusstsein: Die Gegenwart, der jetzige Moment kann vom Verstand nicht verstanden werden, und wird als unwichtig klassifiziert. Der Verstand denkt mehr in solchen Begriffen:

  • Wenn endlich Wochenende ist, dann wird es mir gut gehen
  • Wenn ich meinen Traumpartner finde, dann werde ich glücklich sein
  • Mein Beruf macht mir keinen Spaß, aber wenn ich in Rente bin, dann wird es mir gut gehen
  • ich muß warten, dieser Moment ist unangenehm. Wann kommt endlich der nächste Moment, in dem ich nicht warten muß? Man kommt leicht in einen Stresszustand.
  • Jetzt geht es mir zwar sehr gut, aber ich hatte so eine schwere Kindheit und muß immer wieder daran denken
  • Früher war alles besser

Die Suche nach dem Glück, nach Erfüllung findet immer in der Zukunft oder der Vergangenheit statt.

Das wird natürlich niemals gelingen. Eckhart Tolle erklärt die Prinzipien dieses Denkens und liefert Werkzeuge, wie man davon weg kommt.

Vorteile, wenn man sein Denken und Handeln so verändert, dass man immer im “Jetzt” lebt:

  • Kein Stress mehr. Es ist unmöglich gleichzeitig in der Gegenwart zu sein. Stress ist immer Projektion in die Zukunft.
  • Eine Strategie für immer glücklich zu sein (nämlich jetzt). Freude kann dabei helfen.
  • Man geht sehr achtsam durchs Leben und macht weniger Fehler
  • Ohne Zeit ist man gegen den Lärm geschützt
  • Zufriedenheit, und man kommt schneller zu hohem Bewusstsein

Das erfordert viel Übung. Aber es gibt neben dem Buch auch hunderte YouTube Videos in deutsch und in englisch, die diese eigentlich sehr abstrakten Informationen sehr anschaulich vermitteln und damit auch praktisch anwendbar machen.

Links:
Genial: Verzweifel nicht und gib nicht auf - Eckhart Tolle
Siehe jede Negativität als ein Zeichen - Eckhart Tolle

Ein persönlicher Hit ist dieses kurze Video, leider in ziemlich schlechter Bildqualität: Über das Warten
Michael Repkowsky - Dein neues Leben im Jetzt: Der Einstieg in die friedvolle Gegenwart
Ein längerer, unterhaltsamer Vortrag: Eckhart Tolle Laughter Breaks Through the Ego
Adamus Saint-Germain - Living Your Consciousness
Adamus - EVERYTHING OCCURS, EXISTS IN THE NOW & THE POINT OF PRESENCE
Eckhart Tolle - Die Realisation des Seins
Eckhart Tolle: What Is the Relationship Between Diet & Spirituality
Eckhart Tolle: Choosing To Live Through Presence
Tobias - THE POINT OF PRESENCE, THE NOW MOMENT
Musik: Fatboy Slim - Right Here, Right Now
Musik: Rameses B - Meaning Of Life