Shaumbra Logo
Freiheit - Wollen wir das wirklich?

Reif für totale Freiheit?

Eines der höchsten Ziele für alle Menschen ist vollkommene Freiheit. Was bedeutet das überhaupt?:

  • Keinen Mangel haben, in der Fülle leben
  • Man kann absolut machen, was auch immer man möchte. Keine Beschränkungen durch Geld, Gesundheit oder andere Menschen
  • Es gibt NICHTS, was man tun muß, keinerlei Pflichten, nichts zu Lernen

Diese Vorstellung ist für die meisten Menschen eher beängstigend, wenn es voll durchdacht wird. Warum lebe ich, wenn ich nicht arbeiten muß, wenn ich keine Aufgabe habe, mich nicht um andere kümmern muß?

Die Nicht-Freiheit gibt den Menschen Halt, Sinn und Erfüllung. Man will immer nur ein bisschen Freiheit.

Kein Wunder, dass zum Beispiel viele reiche, erfolgreiche Schauspieler in Depressionen verfallen. Es gibt keine Ziele mehr, man hat schon alles erreicht.

Ist der Leser dieser Zeilen wirklich reif für echte, vollkommene Freiheit? Ist man im vollen Bewusstsein, heißt die Antwort JA, selbstverständlich.

Englisch: The Freedom Dilemma