Shaumbra Logo
Home
2020
2021
2022-2023
Abenteuer
Ablenkungen
Achtsamkeit
Ängste
Aggression
Akzeptanz
Altern
Am Ende?
Andere
Anerkennung
Atmung
Auf der Suche
Auf Deutsch
Aufwachen
Ausdauer
Ausstrahlung
Besetzung
Bewusstlose
Bewusstsein
Beziehungen
Bequem
Blockaden
Die Chance
Chaos
Corona-Impf.
Crimson Circle
Dankbarkeit
Depression
Der ideale Tag
Distanz
Drogen
Dummheit
Eigenliebe
Einbildung
Einsamkeit
Einzigartig
Energie
Entgiftung
Erlebnisse
ernst nehmen
Er-leuchten
etwas da oben
ewig
Fantasie
Fehler
Fragen
Freiheit
Freude
Früher
Fülle
Gefühle+Sinne
Geld
Gesetze
Gesundheit
Getrenntheit
Gewohnheiten
Gifte
Glaube an sich
Glaubwürdig
Gleichgültig
Gleichheit
Glück
Güte
Gut und Böse
Harmonie
Haustiere
Helfen
Herzlichkeit
Ich bin!
Intuition
Jetzt!
Keine Ahnung
Kindergarten
Körper
Körper-Vertr.
Kompromisse?
Krankheit
Kreativität
Kunstwerk
Lärm
Langeweile
Leben und Tod
Lebensenergie
Lebensziele
Leiden
Leidenschaft
Liebe
Loslassen
Macht
Massen-Bew.
Meine...
Meinungen
Meister sein
Metaphysik
Mir reicht's
Misstrauen
Mitgefühl
Mit voller Kraft
Nahrung
Natur
Negativität
Neugierde
Opfer
Paradies
Pendeln
Perspektiven
Prioritäten
Probleme
Realität
Reinkarnation
Resonanz
Respekt
Schicksal
Schlaf
Schlechte Laune
Schöpfung
Schuld
Schulmedizin
Shedding
So tun als ob
Souverän
Spaltung
Spiegel
Sterblichkeit
Stolz
Stress
Sucht
Symbole
Tagebuch
Technik
Tiere essen
Träume
Veränderungen
Verantwortung
Verbundenheit
Verrücktheit
Verstand
Vertrauen
Vorbild sein
Vorfahren
Wahrheit
Warum?
Was ist meins?
Weisheit
Werte
Wie leben?
Würde
Wut
Zeit
Ziele
Zufall
Zukunft
Zweifel
...Sprüche...
Links
Impressum
Kontakt
Realität - Was ist das eigentlich?

Das, was uns unsere Sinnesorgane vermitteln. Ist das Alles?

Einzig unsere Sinnesorgane vermitteln uns ein Bild von der Welt um uns herum. Ob die Welt wirklich existiert, also für den Verstand real ist können wir bezweifeln, es gibt keine objektiven Messmöglichkeiten. Nur eine Sache können wir nicht bezweifeln: Ich bin, ich existiere.

Solche Gedanken hatten einige Philosophen, aber das passt in der heutigen Zeit noch besser: Computerspiele und die Technik dahinter werden immer besser, und es ist nur eine Frage der Zeit, wann es Spiele geben wird, die unsere Sinnesorgane hundertprozentig täuschen können. Eine Unterscheidung zwischen Realität und Computerspiel ist dann nicht mehr möglich.

Einzig und allein unser Bewusstsein, unser Wissen, dass wir nur in einem Computerspiel sind, könnte uns helfen, das Spiel zu Beenden und in die Realität zurück zu kehren.

Was aber, wenn wir das vergessen haben, weil wir schon so lange spielen? Oder was spricht dagegen, dass unsere Realität, wir sie kennen in Wirklichkeit ein Spiel, eine Computersimulation aus der Zukunft ist?

Falls die Menschheit sich nicht selbst zerstört, wird es mit Sicherheit bald solche leistungsfähigen Computer geben.

Etwas irritierend ist, dass alle in der Naturwissenschaft bisher nicht erklärbaren Dinge ganz leicht erklärt werden können, wenn man unsere Realität als Computersimulation betrachtet. Beispiele:

  • Der Doppelspalt-Versuch aus der Quantenphysik läßt sich einfach mit der bedarfsgesteuerten Detaillierung unserer Simulationswelt erklären. Wenn kein Beobachter (Bewusstsein) da ist, muß man nicht alles so genau darstellen.
  • Warum gibt es physikalisch eine maximale Geschwindigkeit (Lichtgeschwindigkeit)? Weil das die Taktfrequenz unseres Simulationsprozessors ist.
  • Warum gibt es kleinste nicht weiter teilbare physikalische Größen (Planck-Einheiten)? Das ist die Pixel-Größe unseres Simulationsbildschirms (3d).
  • Der Urknall - was war davor? Das Simulationsprogramm für unser Universum wurde irgendwann gestartet.

Hätte das praktische Konsequenzen für unser Leben hier auf der Erde? Zunächst erst einmal nicht, weil wir aus dieser Vielleicht-Simulation (oder Matrix) nicht heraus kommen. Aber Aufwachen könnte die Perspektive ändern.

Im Schlaf, wenn wir träumen sind wir auch in einer anderen Realität, die unser Verstand aber nicht ernst nimmt.

Es gibt einen entscheidenden Unterschied zu einem Computerspiel: Wir selbst definieren die Spielregeln, haben die Software geschrieben (und können sie jederzeit ändern), wir sind die Schöpfer. Das haben wir nur vergessen.

Links:
ProGnost 2022 - Metaphysics for Masters
Jörg Starkmuth: Die Entstehung der Realität
Google-Suchergebnisse zur Simulationstheorie
Matrix - Rote oder Blaue Pille
Merabh for Creating Your Reality - Adamus Saint-Germain
Consciousness and the Nature of Reality - Adamus Saint-Germain
8-11 Adamus - WHAT IS REALITY? - July 2016
Tom Campbell: Virtual Reality and Consciousness
Musik: RMB - Reality