Shaumbra Logo
Der Einfluss der Anderen

Was denken die Anderen über mich?

Es scheint angeboren zu sein, dass die Meinung der Anderen, oder der Eindruck, den man auf andere Menschen macht sehr wichtig ist. Merkwürdig.

Was andere Menschen über uns Denken beeinflusst in verrückter Weise unser persönliches Wohlergehen bis hin zur negativen Beeinflussung der Gesundheit unseres Körpers.

Das ist nicht richtig: Wir sind einmalige, individuelle Lebewesen und sollten vollkommen souverän selber definieren, wer oder was wir sind. Wenn wir dieses Bewusstsein nicht haben, werden wir diesbezüglich beeinflussbar.

Man möchte einen positiven Eindruck hinterlassen, weil das fälschlicher Weise wie ein Spiegelbild der eigenen Persönlichkeit (dem ich bin) angesehen wird. Man möchte nicht in schlechter Erinnerung bleiben.

In der heutigen Zeit ist es sehr wichtig, authentisch, also sich selbst gegenüber aufrichtig und ehrlich zu leben. Man sollte keine Kompromisse machen. Dann wird man eben beim Anderen nicht so gespiegelt, wie man gerne dastehen möchte.

Um sich selbst zu erkennen sollte man als Ziel seiner persönlichen Entwicklung überhaupt keine Spiegel mehr benötigen.

Konflikte gibt es, weil man eben unbedingt positiv in den Augen der Anderen dastehen möchte. Die Versuchung ist oft groß, seine eigenen Ideale zu verleugnen. Unbedingt vermeiden (!), auch wenn die Gefahr der Einsamkeit damit wächst, weil man vielleicht bei den Anderen nicht mehr beliebt ist. Keine leichte Übung, aber sehr wichtig für die Meisterschaft im Leben.

Bemerkt man schockiert die Herzlosigkeit von vielen Anderen, sollte man sich unbedingt von diesen fernhalten, da man sonst Gefahr läuft in die Massen-Bewusstlosigkeit mit hinein gezogen zu werden.

Mit wachsendem Bewusstsein weiß man immer besser, wer man ist und kann mit Stolz und in Würde so leben, wie man wirklich ist. Das kann wiederum ein Vorbild und Standard für Andere sein,

Links:
Adamus - ON (HELL IS?) OTHER PEOPLE
Adamus - Other people, Castpectations, Relationships as mirrors
Adamus - LEAVE THEM ALL BEHIND!!!!! - How about it’s a sovereign journey?!