Shaumbra Logo
Home
2020
Abenteuer
Ablenkungen
Achtsamkeit
Ängste
Aggression
Akzeptanz
Altern
Am Ende?
Andere
Anerkennung
Atmung
Auf der Suche
Auf Deutsch
Aufwachen
Ausstrahlung
Besetzung
Bewusstlose
Bewusstsein
Beziehungen
Bequem
Blockaden
Die Chance
Crimson Circle
Dankbarkeit
Depression
Der ideale Tag
Distanz
Drogen
Eigenliebe
Einbildung
Einsamkeit
Einzigartig
Energie
Entgiftung
Erlebnisse
ernst nehmen
Er-leuchten
etwas da oben
ewig
Fantasie
Fehler
Fragen
Freiheit
Freude
Früher
Fülle
Gefühle+Sinne
Geld
Gesundheit
Getrenntheit
Gewohnheiten
Gifte
Glaube an sich
Gleichgültig
Gleichheit
Glück
Güte
Gut und Böse
Harmonie
Helfen
Herzlichkeit
Ich bin!
Intuition
Jetzt!
Kindergarten
Körper
Kompromisse?
Krankheit
Kreativität
Kunstwerk
Lärm
Langeweile
Leben und Tod
Lebensenergie
Lebensziele
Leiden
Liebe
Loslassen
Macht
Massen-Bew.
Meinungen
Meister sein
Mir reicht's
Misstrauen
Mitgefühl
Mit voller Kraft
Nahrung
Natur
Negativität
Neugierde
Opfer
Paradies
Pendeln
Perspektiven
Prioritäten
Probleme
Realität
Reinkarnation
Resonanz
Respekt
Schicksal
Schlaf
Schlechte Laune
Schöpfung
Schuld
Souverän
Spaltung
Spiegel
Sterblichkeit
Stolz
Stress
Symbole
Technik
Tiere essen
Veränderungen
Verantwortung
Verbundenheit
Verrücktheit
Verstand
Vertrauen
Vorbild sein
Vorfahren
Wahrheit
Warum?
Was ist meins?
Weisheit
Werte
Wie leben?
Würde
Wut
Zeit
Zufall
Zukunft
Zweifel
...Sprüche...
Links
Impressum
Kontakt
Energie - Lebensenergie

Jeder hat seine ganz persönliche, unbeschränkte eigene Energie

Was ist Energie? Im Kern ist (jede) Energie eine Kommunikation, ein Austausch von Information. Diese Definition findet man auch in der Physik.

Energie ist überall und im Überfluß vorhanden. Jede Energie, die wir wahrnehmen können, ist immer nur unsere ganz persönliche, eigene Energie und steht uns unbegrenzt zur Verfügung. Sie kann einem von niemandem weg genommen werden. Alles andere ist eine Illusion.

Die allermeisten Menschen verstehen das nicht, versuchen die Energie von anderen zu stehlen, und streben deshalb nach Macht.

Die Energie kommt nicht von außen, sondern sie ist immer schon ein Teil von uns gewesen. Also auch negative Dinge, die scheinbar von außen über uns her fallen sind nur Färbungen unserer eigenen Energien, die wir meist unbewusst selbst so modifiziert haben, um tolle Erlebnisse in diesem Leben zu haben.

Bewusstsein ist keine Energie, enthält auch keine Energie. Bewusstsein zieht Energie an, und daraus entsteht das Leben (Lebensenergie). Energie ist im Ursprung neutral und hat keine Polarität, ist also weder gut noch schlecht. Die neutrale Energie wird durch Bewusstsein in Bewegung versetzt und bekommt damit eine Färbung in positiv oder (scheinbar) negativ.

Energie ist dazu da, uns zu dienen, reagiert nur auf unser Bewusstsein. Es gibt keine vordefinierten Eigenschaften. Wir allein entscheiden, wie diese persönliche Energie von uns genutzt wird. Mit hohem Bewusstsein kann das Ich-Bin (nicht der Verstand) auch bewusst wählen (Freiheit). Mit geringem Bewusstsein wählt unser Unterbewusstsein, wie sich die Energie in unserem Leben auswirkt.

Wir allein entscheiden, bewusst oder unbewusst, wohin die Energie fließt, sonst niemand! Es ist jedoch nicht der Verstand, der die Energie anzieht, sondern das (Unter-)Bewusstsein. Deshalb kann der Verstand auch nicht die Energie beeinflussen oder lenken! Das ist sehr entscheidend.

Niemals fordern, dass die Energie in eine ganz bestimmte Richtung fließen soll! Als Verstands-Mensch haben wir keinen Überblick, was wirklich für unser Bewusstsein am besten wäre.

Deshalb nicht definieren, was die Energie genau tun soll, sondern ganz offen, ganz frei die Energie fließen lassen und vertrauen, dass alles perfekt wird (was natürlich immer zutrifft). Sich öffnen für den Energiefluss, was auch immer passiert.

Zum Leben brauchen wir Energie, die Lebensenergie. Aus physikalischer Sicht besteht alle Materie aus Energie. Aber auch Musik, Licht, Geld oder Freude sind Energien.

Wenn aber alles Energie ist, und wir ein hohes Bewusstsein haben, dann können wir den Dingen (also der Energie) auch erlauben, uns zu Diensten zu sein.

Der Trick besteht im erlauben, also nicht fordern oder erwarten, sondern wissen, dass die Energie unser Freund ist, und diese Hilfe zulassen. Das neue Verhältnis zur Energie basiert auf Vertrauen und dem Wissen/Glauben, dass es so ist.

Energie muss frei fließen, darf nicht eingeschränkt oder begrenzt werden. Immer wenn Probleme auftauchen, zieht sich bei den meisten Menschen alles zusammen, verengt und verkrampft sich. Das führt zu Blockaden.

Die Energie kann sich dann nicht mehr frei entfalten und unbewusst fließt sie genau dorthin, wovor man Ängste hat Resonanz). Dagegen hilft locker bleiben (ich weiß, leicht gesagt, aber das kann man üben), wissen dass die Energie immer die eigene ist und fließen lassen. Es kann uns nichts passieren: Sprüche Nr 5.

Nicht einengen, nicht irgendwohin zwingen, keine Erwartungshaltung haben. Die Energie macht dann immer genau das, was für uns am besten ist (was man meistens erst viel später erkennt).

Das lässt sich ganz bewusst anwenden. Zum Beispiel:

  • Ich erlaube meinem Auto mich sicher von A nach B zu bringen
  • Ich erlaube meiner Zahnbürste, meine Zähne perfekt sauber zu halten
  • Ich erlaube meiner Nahrung mich gesund und kräftig zu machen
  • Ich vertraue, dass die richtige Lösung zum richtigen Zeitpunkt kommt
  • Ich versteife mich nicht auf eine bestimmte Problemlösung, sondern mache alles mit Achtsamkeit, im Vertrauen und in vollem Bewusstsein

Einfach mal ausprobieren, und nicht alles so ernst nehmen, locker damit spielen. Das Leben ist ein Abenteuer-Urlaub. Mal schauen, was passiert, wenn man die Energie ganz bewusst zwanglos für sich arbeiten lässt.

Nochmal: nicht versuchen, den Verstand, und damit den Willen in das Spiel mit hinein zu bringen. Das funktioniert nicht (nicht fordern sondern erlauben)!

Links:
Adamus - Practical Magic for the Modern Merlin - Open up to Energies
Energy Basics
True Allowing - Merabh
Attracting Energy & Creating Reality
On energy vs Consciousness, Life
Energy is neutral, unjudgemental and altruistic
8-8 Adamus - Living Without Mental Noise
Sensing Energy - Merabh from Emergence Shoud 4
DreamWalk to the Crystal Caves